top of page

Immobilien und Crowdfunding: Ein Duo mit Durchhaltevermögen

Die Anzahl der PropTech Startups hat sich innerhalb von 10 Jahren verdreifacht. Funding für PropTech Startups betrug 9,7 Milliarden USD in QI und QII 2021.


Im Zeitalter von Big Tech, in dem über 80 % der Weltbevölkerung ein Smartphone benutzen, ist das Investieren nicht mehr nur den Reichsten vorbehalten. Heute kann jeder, der ein Smartphone, eine Internetverbindung und 10 Dollar in der Tasche hat, zum Investor werden.


Der herkömmliche Ansatz, in eine Mietimmobilie zu investieren, erfordert ein durchschnittliches Startkapital von 100.000 Dollar. Diese hohe Investitionsschwelle hat traditionelle Immobilieninvestitionen für junge Menschen schwierig gemacht, die sie sich oft nicht leisten können. Glücklicherweise sind neue Investitionskonzepte wie Startups aus dem Bereich der Immobilientechnologie (Proptech) und Crowdfunding auf den Markt gekommen, die Immobilieninvestitionen leichter zugänglich machen.


Nach Angaben des führenden Unternehmens für Immobiliendienstleistungen, JLL, hat sich die Zahl der Proptech-Startups in den letzten zehn Jahren verdreifacht, und der Proptech-Sektor hat in den ersten beiden Quartalen des Jahres 2021 über 9,7 Milliarden US-Dollar an Finanzmitteln aufgebracht.


Heute gibt es fast 9.000 Proptech-Unternehmen. Ein bemerkenswertes Beispiel ist Airbnb: Einst ein Proptech-Startup, ist es heute ein milliardenschweres Unternehmen, das Dienstleistungen in mehr als 200 Ländern anbietet. Doch die gemeinsame Nutzung von Immobilien im Stil von Airbnb ist nur eine der vielen Türen, die Proptech geöffnet hat.


Proptech wendet moderne Technologien auf eine ganze Reihe von Immobiliengeschäften an und vereinfacht Suche, Miete, Kauf und Verkauf von Gebäuden. Auch Stadtplanung, Verwaltung und Instandhaltung sind wesentlich effizienter geworden.


Da das Immobiliengeschäft ohne Finanzierung nicht möglich ist, ist Fintech eng mit Proptech verbunden. Darüber hinaus sind Big Data von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, die Chancen von Immobilieninvestitionen und die damit verbundenen Risiken genau zu bewerten.


Das Wachstum von Immobilien-Crowdfunding in Europa


Es gibt drei Arten von Immobilien-Crowdfunding in Europa: Finanzierung von Entwicklungsdarlehen, Finanzierung von Entwicklungsaktien und Buy-to-Let. Die ersten beiden Arten sind bereits in ganz Europa verbreitet; die beiden größten Plattformen sind wahrscheinlich October und Exporo. Buy-to-Let-Crowdfunding ist jedoch etwas recht Neues; mein Unternehmen ist derzeit die einzige lizenzierte Buy-to-Let-Plattform in der EU.


Der europäische Crowdfunding-Markt funktioniert derzeit ähnlich wie der US-amerikanische, wobei jeder europäische Staat seine eigenen Vorschriften hat. Dies wird sich jedoch bald ändern, und Europa wird beginnen, Crowdfunding in allen europäischen Staaten zu regulieren, was den Betrieb und das Wachstum von Plattformen erleichtern wird. Dies wird dem gesamten Finanzmarkt entsprechen, den Europa als eine Einheit reguliert. Im Jahr 2020 erreichte der europäische Immobilien-Crowdfunding-Markt einen Transaktionswert von 822 Millionen Dollar. Und mit der neuen Verordnung wird diese Zahl voraussichtlich noch deutlich steigen. Die Verordnung (EU) 2020/1503 stellt sicher, dass die Unternehmen die regulatorischen Standards einhalten, um die Anleger zu schützen; sie können ihr Geld jetzt sicherer anlegen und die Unternehmen haben mehr Möglichkeiten.


Überall in Europa gibt es reichlich Möglichkeiten für Mietinvestitionen. Die steigende Zahl von Immobilienaktivitäten und der zunehmende Einsatz von IT sind ebenfalls ausschlaggebend für das Marktwachstum und die neue Generation von Mietinvestitionsmöglichkeiten.


Der europäische Immobilienmarkt hat in den letzten Jahren radikale Veränderungen erlebt. Mit dem erwarteten Anstieg der Popularität stellt das Immobilien-Crowdfunding eine lukrative Möglichkeit für langfristige Investitionen dar. Dank neuer Immobilientrends wie Crowdfunding und Proptech-Plattformen kann heute fast jeder ein Immobilieninvestor werden.


 

Source: https://www.forbes.com/sites/forbesbusinesscouncil/2022/02/01/real-estate-and-crowdfunding-a-duo-with-staying-power/?sh=2845feb737b3

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page